Hochzeitsversicherung gibt ein gutes Gefühl

Eine Hochzeit kostet oft viel Geld. Ein Albtraum, wenn etwas Unerwartetes dazwischen kommt und der sprichwörtlich schönste Tag im Leben kurzfristig abgesagt oder vertagt werden muss. Eine Hochzeitsversicherung übernimmt im Ernstfall wenigstens den materiellen Schaden.

Die Hochzeitsversicherung springt finanziell ein, wenn das Hochzeitsfest am geplanten Termin aus wichtigem Grund nicht stattfinden kann. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn Braut oder Bräutigam, ein enges Familienmitglied oder ein Trauzeuge einen Unfall erleidet oder plötzlich schwer erkrankt. Inwieweit die Hochzeitsversicherung auch bei Corona-Erkrankungen greift, unterscheidet sich von Versicherer zu Versicherer, Deckungsschutz sollte zumindest für Covid-19-Erkrankungen der Brautleute selbst und ihrer nächsten Verwandten gelten. Je nach Tarif springt der Versicherer übrigens auch ein, wenn einer der Brautleute aus betrieblichen Gründen plötzlich seine Arbeit verliert oder wenn die Braut schwanger ist und sich gesundheitliche Komplikationen einstellen. Die Insolvenz eines beauftragten Dienstleisters kann ebenso ein Grund dafür sein, die Feierlichkeiten verschieben zu müssen. Im Versicherungsfall ersetzt die Hochzeitsversicherung die vertraglichen Stornierungskosten, die der ausrichtende Veranstalter, das Hotel, der Caterer oder auch der Fotograf in Rechnung stellt.

Leistungsstarke Hochzeitsversicherungen zahlen auch, wenn Anzahlungen veruntreut werden, die vor der Hochzeit geleistet wurden, wenn die Trauringe beim Juwelier oder den Trauzeugen verloren gehen oder wenn ein Schaden am Eigentum der Brautleute entsteht, zum Beispiel am wertvollen Brautkleid. Der Versicherungsschutz ist dabei gar nicht teuer: Hochzeitskosten von 10.000 Euro lassen sich schon für um die 250 Euro finanziell absichern. Unser Tipp: Für eine Trauung unter freiem Himmel können Sie je nach Versicherer zusätzlich den Baustein “Wetter” buchen. Erstattet werden dann auch die Zusatzkosten für eine Ausweich-Location, so dass die Hochzeit in jedem Fall ohne Mehrkosten im Trockenen stattfinden kann.